Page tree

Diese Tabelle enthält hilfreiche Tipps, beispielsweise zu Auswahl, Löschen, Neuanordnung und Zugriff auf Eigenschaften von Elementen.

Option

Beschreibung

Option

Beschreibung

Auswahl eines Objekts im Arbeitsbereich oder in der Liste Produkte

Zeigt die entsprechenden Einstellungen im Bereich Eigenschaften an.

Auswahl eines Druckdurchlaufs, Druckbogens, einer Bahn oder Form aus der Druckdurchlauf-Liste

Zeigt das Layout im Arbeitsbereich an (bzw. bei der Auswahlliste für Bahnen das erste Layout mehrerer Bahnen). Wird ein Druckdurchlauf ausgewählt, werden auch dessen Einstellungen im Bereich Eigenschaften angezeigt.

Auswahl einer Seite aus der Seitenliste

Zeigt eine Vorschau der Seite im Arbeitsbereich und die zugehörigen Einstellungen im Bereich Eigenschaften an.

Doppelklicken auf ein Ausschießschema im Arbeitsbereich

Öffnet das zugehörige Dialogfeld Ausschießschema ändern.

Doppelklicken auf ein Material, Medium, eine Marke oder einen Einteilungsbogen aus einer Liste des Bereichs Ressourcen.

Fügt diese Ressource zum Layout in der Standardposition hinzu.

Klicken mit der rechten Maustaste auf ein Element aus einer Liste des Bereichs Ressourcen oder aus der Liste Produkte

Zeigt ein Kontextmenü mit Optionen für dieses Element bzw. diese Liste an.

Doppelklicken in ein bearbeitbares Textfeld bzw. eine bearbeitbare Spalte

Das Textfeld bzw. die Spalte kann nun bearbeitet werden. In einigen Fällen wird eine Liste mit Auswahlmöglichkeiten angezeigt.

Verlassen eines bearbeiteten Textfelds mithilfe der Tabulatortaste

Ihre Änderungen werden angewendet, und der Cursor wird gegebenenfalls in das nächste Textfeld gesetzt.

Löschen im Gegensatz zum Entfernen

Durch Entfernen wird ein Element üblicherweise aus dem Arbeitsbereich entfernt, bleibt jedoch im Job vorhanden. Nach dem Löschen ist es überhaupt nicht mehr verfügbar.

Entfernen einer per Ganging verarbeiteten Seite durch Drücken der Entf/Delete-Taste im Gegensatz zu Wahltaste(Mac)/Alt-Taste(Windows)+Entf/Delete-Taste

Um eine per Ganging verarbeitete Inhaltsseite mit der zugehörigen Einteilungsbogenseite zu entfernen, wählen Sie die Seite aus und drücken die Entf/Delete-Taste. Soll ausschließlich die Inhaltsseite entfernt werden, drücken Sie die Kombination Befehlstaste(Mac)/Strg-Taste(Windows)+Entf/Delete-Taste.

Ziehen von Zeilen der Druckdurchlauf-Liste an eine andere Position

So passen Sie die Ansicht der Druckdurchläufe Ihren Bedürfnissen an.

Ziehen von Sektionen in den Arbeitsbereich Zusammenstellung

So können Sektionen kombiniert oder deren Bindungsart bzw. Reihenfolge geändert werden. Seiten- und Sektionsnummerierung werden entsprechend aktualisiert.

Bearbeiten einer Eigenschaft mit mehreren Werten ( --, Gemischt, Mehrere)

Sind mehrere Elemente ausgewählt, die verschiedene Werte aufweisen, werden diese durch Ihre Bearbeitung alle auf den gleichen Wert gesetzt.

  • No labels