Page tree

In diesem Thema werden die drei Optionen in der Ausgabeprozessvorlage erläutert, mit deren Hilfe Bogenmarken platziert werden: die Liste Bogenmarken platzieren, das Feld im Abstand und die Liste Ausgerichtet.

Über diese drei Optionen können Sie Bogenmarken an verschiedenen Positionen auf dem Druckbogen oder der Druckplatte platzieren. Bevor Sie sich für eine Option entscheiden, müssen Sie genau wissen, wo die Bogenmarken angezeigt werden sollen, sowie die Größe des Druckbogens und der Druckplatte und die Position der oberen und unteren Klammern kennen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie die Bogenmarken auf der Druckplatte platzieren.

Wichtig: Verwenden Sie die Virtual Proofing System-Software, um die Platzierung der Bogenmarken zu überprüfen. Alternativ können Sie in eine niedrig auflösende TIFF-Datei ausgeben und die Platzierung der Bogenmarken in der Copydot Toolkit-Software anzeigen.


Bogenmarken platzieren

Über die Liste Bogenmarken platzieren können Sie eine Bogenmarke an der linken, rechten, unteren oder oberen Kante der Platte platzieren. Die Bogenmarke wird gedreht, wenn Sie sie an der rechten oder linken Kante platzieren, jedoch nicht beim Platzieren an der oberen oder unteren Kante.

Rechte Kante

Linke Kante

Obere Kante


Im Abstand

Im Feld im Abstand geben Sie an, wie weit entfernt eine Bogenmarke von der in der Liste Bogenmarken platzieren gewählten Kante platziert werden soll. Dieser Abstand ist im folgenden Diagramm als "A" angegeben.

Untere Kante

Wichtig: Beim Platzieren einer Bogenmarke auf der Endausgabe muss der Wert im Feld im Abstand sorgfältig berechnet werden. Andernfalls wird die Bogenmarke möglicherweise über die Kante des Druckbogens hinaus gedruckt.


Ausgerichtet

Wenn Sie in der Liste Ausgerichtet die Option Links oder Rechts auswählen, wird die Bogenmarke bündig mit der entsprechenden Kante der Druckplatte platziert (ohne Rand oder Abstand). In einigen Fällen platzieren Sie die Bogenmarke eventuell unabsichtlich im nicht bedruckbaren Bereich unter den oberen und unteren Klammern.

Obere Kante, links ausgerichtet

Linke Kante, rechts ausgerichtet


Kombinieren der Bogenmarkenoptionen

Die folgenden Diagramme (nicht maßstabsgerecht) zeigen mögliche Kombinationen der Optionen Bogenmarken platzieren und Ausgerichtet. Dabei wurde in allen Beispielen für die Option im Abstand der Wert 6,3 mm (0,25 Zoll) angenommen.

Das folgende Diagramm zeigt die auf einer Druckplatte platzierten Bogenmarken.

Anmerkung: Bei einigen Kombinationen befindet sich ein Teil der Bogenmarke im nicht bedruckbaren Bereich unter den oberen und unteren Klammern.

Das folgende Diagramm zeigt die auf einem Druckbogen platzierten Bogenmarken.

  • No labels