Page tree

Übersicht

Zweck dieser Übung

Job-Vorlagen reduzieren den Aufwand bei wiederkehrenden Aufgaben und sparen Zeit. Eine Job-Vorlage kann, nachdem sie einmal erstellt worden ist, immer wieder zum Erstellen neuer Jobs verwendet werden. Hot Folder können als Teil einer Job-Vorlage verwendet werden, um zusätzlich Zeit zu sparen.
Diese Übung ist wichtig, weil sie Folgendes zeigt:

  • Erstellen einer Job-Vorlage
  • Zuordnen eines Hot Folders zu einer Job-Vorlage

Was Sie benötigen

Für diese Übung benötigen Sie Dateien im folgenden Ordner:

  • Prinergy Activity Practice Files /Act_25_Template Job

Die Speicherorte der Übungsdateien erfahren Sie vom Kursleiter.
Hinweis: Diese Übung ist optional.
Das Ziel dieser Übung ist die Einführung des Konzepts eines automatisierten Workflows. Vorlagenjobs können als grundlegender Automatisierungs-Workflow betrachtet werden und sind ein guter Ausgangspunkt für Kunden, um weitere, komplexere automatisierte Prozesse kennenzulernen.
Sprechen Sie mit dem Kunden, um sicherzustellen, dass diese Aktivität für den Lernerfolg nützlich ist. Einige Kunden ziehen es vor, eine grundlegendere Einführung in die Automatisierung zu erlernen anstelle einer komplexen Einführung, andere möchten sich lieber auf einen Automatisierungstyp konzentrieren (zum Beispiel RBA, Rules-Bases Automation).
Stellen Sie sicher, dass Sie diese Erwartungen zu Beginn der Workflow-Automatisierungsphase dieser Schulung mit dem Kunden geklärt haben.
Wenn Sie Übung 1 übersprungen haben, lesen Sie die Anmerkungen für den Kursleiter zu Übung 1, um Informationen zu bewährten Verfahren für den Umgang mit Übungsdateien während einer Schulungssitzung zu erhalten. Übung 1 enthält auch wichtige Informationen im Zusammenhang mit dem Prinergy Client und Server, die für den Kunden hilfreich sein können.

Was Sie wissen müssen

Vorlagen-Jobs
Eine Job-Vorlage enthält Einstellungen, die von anderen Jobs wiederverwendet werden sollen. Jeder bestehende Job oder Pre-Job kann als Job-Vorlage dienen.

Pre-Jobs
Ein Pre-Job ist einem Job ähnlich, wird aber zum Speichern von Elementen verwendet, die in mehr als einem Job verwendet werden. Pre-Jobs sind in den folgenden Fällen sinnvoll:

  • Zum automatischen Erstellen von Jobs durch Ablegen von exportierten Jobs in Pre-Job-Hot Folder

Sie erstellen einen Pre-Job mit einem Hot Folder, der mit einer Import-Prozessvorlage verknüpft ist. Wenn Sie exportierte Jobs (mit einer .ZIP-Erweiterung) im Hot Folder für den Pre-Job ablegen, erstellt Prinergy automatisch einen Job. Der Job ist im Stammverzeichnis des Servers gespeichert, auf dem der Pre-Job gespeichert ist, und hat denselben Namen wie der exportierte Job.

  • Zum Sammeln von Elementen, die in vielen Jobs verwendet werden (wie z. B. Logos)

Wenn Sie diese Elemente in einem Job benutzen wollen, zeigen Sie aus dem Job auf die Bildpfade im Pre-Job-Ordner, in dem die Objekte gespeichert sind.
Wenn Sie z. B. jeden Monat für denselben Kunden eine Zeitschrift herstellen, können Sie einen Bildsuchpfad wiederverwenden. Erstellen Sie dazu einen Pre-Job, und legen Sie anschließend den Bildsuchpfad zu einem Ordner fest, der das Logo des Kunden und andere häufig verwendete Bilder enthält. Wenn Sie anschließend einen neuen Job für den Kunden erstellen, kopieren Sie den Bildsuchpfad aus dem Pre-Job. Der neue Job kann dann auf dieselben Bilder zugreifen.

Hot Folder
Hot Folder sind Ordner, die von Prinergy auf eingehende Dateien als Auslöser für einen automatischen Vorgang überwacht werden.
Sie können Hot Folder erstellen, um folgende Prozesse zu automatisieren:

  • Hinzufügen von Eingabedateien zu einem Job
  • Refining von Eingabedateien beim Hinzufügen
  • Importieren von Ausschießschemata

Zum Erstellen eines Hot Folders für einen Job müssen Sie Prinergy Workshop verwenden. In einem Datei-Browser können Sie keinen Hot Folder erstellen. Wenn Sie einen Hot Folder erstellt haben, können Sie Namen und Speicherort nicht mehr ändern.
Die Interaktion von Hot Foldern und Job-Vorlagen dient dazu, Workflows zu straffen. Anstatt jedes Mal beim Erstellen eines neuen Jobs die gleichen Hot Folder erneut zu erstellen, können Sie Hot Folder für einen Job einrichten und diesen als Vorlage für andere Jobs verwenden.
Sie haben zwei Möglichkeiten, einem Hot Folder nach dem Erstellen Dateien hinzuzufügen:

  • Verwenden eines Filebrowsers, um zum Hot Folder zu wechseln und Dateien in ihm abzulegen
  • Direkt in den Hot Folder aus anderer Software heraus drucken (z. B. InDesign)

Hinweis: Wenn Sie diese Übung selbstständig durchführen oder andere in Ihrem Betrieb anleiten, kopieren Sie den Ordner mit den Prinergy-Übungsdateien (verfügbar im Partner Place-Portal unter https://partnerplace.kodak.com/) direkt auf Ihre Workstation. Weitere Informationen zu dieser Vorgehensweise finden Sie in Übung 1.

Verwendete Prozessvorlagen:

  • Refine-Prozessvorlage: Refine (Refinen) > Refine (Refinen) > 1st Ref-Normz (1st Ref-Normz)
  • Proof-Prozessvorlage für Ausschießschema: Imposition Output (Ausschießschema-Ausgabe) > Virtueller Proof (Virtual Proof) > Virtual Proof.Imposed.600 (Virtueller Proof.Ausgeschossen.600).
  • No labels