Page tree

Es liegt ein Eilauftrag vor, und die vorgesehene Druckmaschine steht nicht zur Verfügung. Sie müssen den Job auf einer anderen Druckmaschine ausführen. Dies erfordert die Bearbeitung einer vorhandenen Vorlage, da das Ausschieß-Layout der Seiten angepasst werden muss.

Erstellen eines Jobs

  1. Starten Sie Prinergy Workshop, sofern das Programm nicht schon geöffnet ist.
  2. Klicken Sie im Job Finder mit der rechten Maustaste auf Ihre Hauptgruppe, und wählen Sie New Job (Neuer Job) aus.
  3. Geben Sie den Jobnamen XX_Preps ein (<XX> sind dabei Ihre Initialen).
  4. Klicken Sie auf Create (Erstellen).
  5. Minimieren Sie das Job Manager-Fenster.

Kopieren Sie eine Eingabedatei in den Jobordner, und fügen Sie die Eingabedateien zum Job hinzu.

  1. Suchen Sie auf Ihrer Workstation Folgendes: Prinergy Activity Practice Files / Act_17_Edit Imposition / Input File 
  2. Stellen Sie den Job Manager wieder her.
  3. Öffnen Sie den Ordner Input File
  4. Ziehen Sie OneMagLR.pdf  auf den Bereich Input Files (Eingabedateien) des Job Managers.
  5. Klicken Sie im angezeigten Dialogfeld „Add Input Files“ (Eingabedateien hinzufügen) in Options (Optionen) auf Select (Auswahl), und wählen Sie die Refine-Prozessvorlage 1stRef-Normz aus.
  6. Klicken Sie auf OK (OK).
    Ihre Datei wird in den Ordner UserDefinedFolders kopiert.
  7. Klicken Sie im Dialogfeld „Start Process“ (Prozess starten) auf OK (OK), um den Refine-Prozess zu starten.

Erstellen eines neuen Ausschießschemas

  1. Wählen Sie im Menü File (Datei) die Option Create New Imposition (Erzeuge Neues Ausschießschema) aus.
  2. Geben Sie im Fenster „Imposition Name“ (Ausschießschema-Name) den Ausschießschema-Namen XXEditImposition ein (<XX> sind dabei Ihre Initialen).
  3. Wählen Sie die Option Use External Imposition Application (Externe Ausschießanwendung verwenden) aus.
  4. Vergewissern Sie sich, dass die folgenden Import- und Exportprozessvorlagen markiert sind:
    • Import/Export:Import:Import:ImportAll
    • Import/Export:Export:Export:ExportAll
    • Import Type (Importtyp): Automatic Import (Automatischer Import)
  5. Klicken Sie auf OK (OK).
  6. Wählen Sie im Dialogfeld „New Imposition Details“ (Neue Ausschießschemadetails) die Option Create New Page Set (Neue Seitenfolge erstellen) aus.
  7. Geben Sie im Fenster Number of Pages (Anzahl der Seiten) den Wert 32 ein. Klicken Sie auf OK (OK).
    Hinweis: Die Preps-Anwendung wird automatisch gestartet.
  8. Zeigen Sie die Ansicht Press Runs (Druckdurchläufe) an.
  9. Zeigen Sie den Bereich Layouts (Layouts) an.
  10. Klicken Sie auf das Symbol +, um ein weiteres Suchkriterium hinzuzufügen.
  11. Wählen Sie in der Liste Name (Name) die Option Binding Style (Bindungsart) aus.
  12. Wählen Sie aus der Liste neben Binding Style (Bindung Stil) die Option Saddle-Stitched (Heftung) aus.
  13. Suchen und erweitern Sie den Ordner Folding Pattern Templates



  14. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in der angezeigten Liste auf Letter Saddle.tpl, und wählen Sie Auto Select (Automatische Auswahl) aus.



  15. Wählen Sie im Menü File (Datei) die Option Save and Return to Prinergy (Speichern und zu Prinergy zurückkehren) aus.
  16. Das Ausschießschema wird automatisch in den Prinergy-Job importiert, und die Preps-Anwendung wird geschlossen.

Zuordnen von PDF-Seiten zu einer Seitenfolge

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Bereich Pages (Seiten) auf OneMagLR.p1.pdf, und wählen Sie die Option Select All Pages (Alle Seiten auswählen) aus.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine markierte PDF-Seite, und wählen Sie Assign Page to Position (Seite zu Position zuordnen) aus.
  3. Vergewissern Sie sich im Dialogfeld „Assign Pages to Page Set Position“ (Seiten zu Seitenfolgepositionen zuordnen), dass die PDF-Seiten den entsprechenden Seitenpositionen zugeordnet wurden.
  4. Klicken Sie auf OK (OK).
  5. Wählen Sie im Job Manager die Ansicht Signatures (Signaturen), um die Seitenpositionierung der einzelnen Signaturen (Vorder- und Rückseite) zu überprüfen.

Bearbeiten der Preps-Vorlage

  1. Doppelklicken Sie im Bereich Imposition Plans (Ausschießschemata) auf XXEdit Imposition (XXAusschießschema bearbeiten).
  2. Vergewissern Sie sich, dass im Fenster „Edit Imposition“ (Ausschießschema bearbeiten) die Option Use External Imposition Application (Externe Ausschießanwendung verwenden) markiert ist.
  3. Importieren Sie das Ausschießschema mit Hilfe folgender Prozessvorlage: Import/Export:Import:Import:ImportAllReplaceImposition.
  4. Klicken Sie auf OK (OK).
    Hinweis: Die Preps-Anwendung wird automatisch aufgerufen, und der Preps-Ausschießschema-Job wird geöffnet.
  5. Wählen Sie im linken Bereich unter Products (Produkte) die Option Section 1 (Abschnitt 1) und Section 2 (Abschnitt 2) aus.
  6. Geben Sie rechts im Bereich Section Properties (Sektionseigenschaften) unter Trim Size (Beschnittgröße) im Feld W 9  ein (zum Korrigieren der falschen 8,5-Größe).
  7. Geben Sie im Feld Face Trim (Frontbeschnitt) 0.375 ein.
  8. Damit die Seiten zentriert werden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den 16-seitigen Abschnitt, und wählen Sie aus dem Bereich Position Properties (Positionseigenschaften) die zentrierte Position aus.
  9. Wählen Sie im Bereich Press Runs List (Liste der Druckdurchläufe) den zweiten Press Run (Drucklauf) aus, und wiederholen Sie den vorherigen Schritt, um das Layout des zweiten Druckbogens zu zentrieren.
  10. Wählen Sie im Menü File (Datei) die Option Save and Return to Prinergy (Speichern und zu Prinergy zurückkehren) aus.
    Die bearbeitete Ausschießschema-Vorlage ersetzt die vorherige Ausschießschema-Vorlage.

Proofen eines Ausschießschemas mit Hilfe von Prinergy VPS

  1. Wählen Sie die Ansicht Signatures (Signaturen) aus.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Ausschießschema XXEdit Imposition (XXAusschießschema bearbeiten), und wählen Sie die Prozessvorlage aus: Imposition Output (Ausschießschema-Ausgabe) > Imposition Output (Virtueller Proof) > Virtual Proof.Imposed.600 (Virtueller Proof.Ausgeschossen.600).
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Ausschießschema, und wählen Sie Open VPS files (VPS-Dateien öffnen) aus.
  4. Nach Abschluss des Proof-Prozesses schließen Sie Prinergy VPS.
  5. Schließen Sie XX_Preps und den Job Manager.
  • No labels